Preisträger

Hessen-Champions 2010 der Kategorie Weltmarktführer
1. Platz

Die Firma Josef Wiegand GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz im osthessischen Rasdorf, das von Josef Wiegand in den 70er Jahren gegründet wurde. Heute leitet der 76jährige Firmengründer das Unternehmen zusammen mit seinem Sohn Hendrik Wiegand. Angefangen mit nur ein paar Mitarbeitern, sind heute 219 Mitarbeiter beschäftigt, darunter 40 Monteure, die die Bahnen, Wasser- und Trockenrutschen weltweit montieren.

Der Einstieg in das Sommerrodelgeschäft erfolgte vor über 30 Jahren auf Umwegen über die Sommernutzung von Schleppliften. Die erste Bahn entstand 1975 auf der Wasserkuppe, 1977 wurde die erste Bahn in die Schweiz verkauft. Damit war der Schritt in die Produktion und den Verkauf von Sommerrodelbahnen gemacht.

Die ersten Bahnen und Systeme wurden stetig weiterentwickelt und ergänzt. Es entstanden der Doppelschlitten für Erwachsene, Fliehkraftbremsen für limitierbare Höchstgeschwindigkeit, tiefgezogene Kurventeile, Zwangsbremsband am Bahnende, etc., sodass Fahrkomfort, Fahrspaß und die Sicherheit verbessert werden konnten. Bis dato wurden 255 Sommerrodelbahnen weltweit verkauft und montiert.

Eine Weiterentwicklung der klassischen Sommerrodelbahn in Muldenform stellt der Alpine-Coaster dar. Beim Alpine-Coaster fahren die Rodelgäste in einem fest geführten zweisitzigen Komfortschlitten auf wartungsfreien Edelstahlrohren geräuschlos den Berg hinab. Jumps und Bahnabschnitte in mehreren Metern Höhe machen die Fahrt zusätzlich spannend. Ein besonderes Plus dieses Bahntyps ist die Allwettertauglichkeit, da auch bei Regen und sogar bei Eis und Schnee gefahren werden kann. Seit Einführung des Alpine-Coasters im Jahr 1997 wurden 151 Anlagen produziert, verkauft und montiert.

Josef Wiegand GmbH & Co. KG

Kontakt

Josef Wiegand GmbH & Co. KG
Landstraße 12 – 14
D-36169 Rasdorf

Tel. +49 (0) 6651 9800
Fax +49 (0) 6651 379

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.wiegandslide.de

LAND HESSEN IMAGEFILM

The Hessen Way of Life

Der Imagefilm des Landes wirbt bei Investoren im In- und Ausland für Hessen als starken Wirtschaftsstandort.