Preisträger

Hessen-Champions 2015 der Kategorie Innovation
Finalist

Sirona – The Dental Company

Sirona ist Technologie- und Marktführer in der Dentalindustrie und weltweiter Partner für Zahnarztpraxen, Kliniken, Dentallabors und den autorisierten Fachhandel. Das Unternehmen entwickelt und produziert das komplette Spektrum an dentalen Ausstattungsgü-tern, darunter CAD/CAM-Systeme, digitale Bildgebende Systeme für Intraoral- und Panorama-Röntgen sowie Volumentomographie (3D), Behandlungseinheiten, Instrumente und Hygienegeräte.

Das Unternehmen ist 1997 aus der Medizintechniksparte des Siemens-Konzerns hervorgegangen. Sirona entwickelt und produ-ziert den Großteil seiner Produkte in Bensheim, dem weltweit größ-ten Entwicklungs- und Produktionsstandort der Dentalindustrie.

Die Sirona Gruppe beschäftigt 3.200 Mitarbeiter an 28 Standorten weltweit und vermarktet seine Produkte in über 135 Staaten auf allen Kontinenten. Mit ca. 1500 Mitarbeitern ist die Sirona Dental Systems GmbH in Bensheim der größte Standort. Es werden heu-te mehr als 290 Ingenieure und Wissenschaftler beschäftigt und in den letzten sieben Jahren wurden insgesamt mehr als 350 Millio-nen US-Dollar für Forschung und Entwicklung ausgegeben. Das entspricht einer Forschungs- und Entwicklungs-Quote von ca. sechs bis sieben Prozent.

Die USA ist der größte Einzelmarkt für Sirona, gefolgt von Deutschland, Japan und Frankreich. In Zukunftsmärkten wie Chi-na, Brasilien, Russland und Indien baut Sirona seine Präsenz konti-nuierlich aus.

Die Sirona Gruppe erzielte im vergangenen Geschäftsjahr (01.10.2012 bis 30.09.2013) einen Umsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar. Sirona Bensheim erzielte im vergangenen Geschäftsjahr (01.10.2012 bis 30.09.2013) einen Umsatz von 630,4 Mio €.

Sirona Dental Systems GmbH, Bensheim

Kontakt

Sirona Dental Systems GmbH
Fabrikstraße 31
D-64625 Bensheim

Tel. 06251 16-2401
Fax 06251 16-2410

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.sirona.com

Sirona Dental Systems GmbH, Bensheim
LAND HESSEN IMAGEFILM

The Hessen Way of Life

Der Imagefilm des Landes wirbt bei Investoren im In- und Ausland für Hessen als starken Wirtschaftsstandort.