Preisträger

Hessen-Champions 2008 der Kategorie Weltmarktführer
3. Platz

Unternehmensprofil
Die Software AG ist der größte unabhängige Anbieter von Infrastruktursoftware für Geschäftsprozesse weltweit. Die 4.000 Kunden des Unternehmens erzielen messbare Erfolge durch die Modernisierung vorhandener IT-Systeme und die Erstellung innovativer Lösungen für neue Geschäftsanforderungen.Das Produktportfolio der Software AG bietet erstklassige Lösungen für Datenmanagement, serviceorientierte Architekturen und die Optimierung von Geschäftsprozessen. Das Unternehmen verbindet bewährte IT-Technologie mit Branchenerfahrung und hilft damit seinen Kunden, sich von Mitbewerbern zu differenzieren und Unternehmensziele schneller zu erreichen.Die Software AG hat mehr als 38 Jahre internationale IT-Erfahrung und beschäftigt rund 3.600 Mitarbeiter. Das Unternehmen, das Kunden in 70 Ländern der Erde unterstützt, hat seinen Hauptsitz in Deutschland und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW). 2007 erzielte die Software AG einen Umsatz von 621 Millionen Euro (IFRS, ungeprüft).Organisatorisch ist die Software AG in zwei Geschäftsbereiche untergliedert: in den Geschäftsbereich webMethods, zu dem die webMethods Suite und CentraSite gehören, und in den Bereich Enterprise Transaction Systems mit den Kernprodukten Adabas und Natural.

Marktposition
Auf dem Markt für Infrastruktursoftware für Geschäftsprozesse ist die Software AG als unabhängiger Anbieter weltweit führend.
Die Software AG ist Europas viertgrößtes IT-Unternehmen und der einzige unabhängige Softwarehersteller, der alle wichtigen Plattformen – IBM, Microsoft, Oracle und SAP – abdecken kann.

Finanzdaten

  • Börsennotierung: Frankfurt TecDAX
  • Symbol: SOW
  • Ausstehende Aktien: 28.539.455
  • Marktkapitalisierung: €1,48 billion (Stand 15.2.2008)

Strategie und Ziele
Die Software AG plant eine Umsatzsteigerung auf eine Milliarde Euro bis zum Jahr 2010. Dieses Ziel basiert auf einem jährlichen organischen Wachstum von zehn Prozent und den folgenden Wachstumsstrategien:

  • Wachstum durch Innovation und Image: Neuer Marktauftritt im Februar 2007.
  • Geographische Expansion: In den vergangenen vier Jahren hat die Software AG ein Direktvertriebsmodell in elf Ländern aufgebaut. Das aktuellste Beispiel für die geographische Expansion des Unternehmens ist die Eröffnung einer Niederlassung in Brasilien am 1. Januar 2008.
  • Wachstum durch Akquisitionen: 2007 hat die Software AG drei Unternehmen zugekauft. Weitere Akquisitionen sind in Planung, hängen aber von den Marktanforderungen ab.
  • Wachstum durch Partner: Die CentraSite Community ist mit ca. 50 Mitgliedern die größte SOA Community der Welt.

Aquisitionsstrategie
Die Software AG nimmt an der derzeitigen Marktkonsolidierung aktiv teil. Die Akquisition von webMethods und der Anwendungsmodernisierungssparte von Jacada haben das Produktportfolio des Unternehmens deutlich bereichert. Die dritte Akquisition im Jahr 2007, eine 80-prozentige Beteiligung an SPL Israel, folgte der Politik der Software AG, ihre Präsenz in wichtigen IT-Märkten weiter zu stärken.

Globale Präsenz
Die Software AG unterstützt Kunden in 70 Ländern weltweit. Um die globale Präsenz weiter auszubauen, hat das Unternehmen in den vergangenen vier Jahren Direktvertriebsmodelle in elf Ländern aufgebaut, darunter in Südafrika, Japan, Brasilien, Saudi-Arabien und Venezuela.

Forschung und Entwicklung
Die Software AG unterhält zehn Innovationszentren für Forschung und Entwicklung weltweit. Die großen F&E-Zentren befinden sich in den USA und Deutschland, technischer Support und Weiterentwicklung finden auch in Israel, Bulgarien und Indien statt. Neben der Gewährleistung eines 24-Stunden-Supports für Kunden sieht die Software AG in einem regional ausgewogenen Netzwerk von Entwicklungszentren den Vorteil hoher Innovationskraft und Kosteneffizienz.

Kunden
Die Kunden der Software AG sind Unternehmen und Institutionen aller Branchen rund um den Globus. Der öffentliche Sektor, Finanz- und Logistikdienstleister zählen zu unseren größten Kunden. Wir liefern innovative Technologien; unsere Kunden erfüllen diese mit Leben und zeigen, was man daraus machen kann. Unsere Produkte bilden das unternehmenskritische IT-Rückgrat unserer Kunden: individuelle, innovative Lösungen, mit denen sie ihren Mitbewerbern immer einen Schritt voraus sind.

Software AG

Kontakt

Software AG
Uhlandstr. 12
64297 Darmstadt Germany

Tel. +49 (0) 6151 92-0
Fax +49 (0) 6151 92-1191

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.softwareag.com

LAND HESSEN IMAGEFILM

The Hessen Way of Life

Der Imagefilm des Landes wirbt bei Investoren im In- und Ausland für Hessen als starken Wirtschaftsstandort.