Schweißtechnik aus Mittelhessen hält die Welt zusammen

Produkte von ABICOR BINZEL kommen auf der ganzen Welt zum Einsatz

Schweißtechnik-Produkte von ABICOR BINZEL kommen auf der ganzen Welt zum Einsatz. Als Handschweißbrenner oder am Roboter sorgen sie für eine starke und sichere Verbindung von Metallen in z.B. Fahrzeugen, Schiffen, Zügen, Baggern, Kränen, Sportgeräten, Möbeln, oder Heizungen.
© ABICOR BINZEL

Deutschland liegt in der Mitte Europas, Hessen in der Mitte Deutschlands. Und Buseck liegt in: Mittelhessen. Mittelhessen ist keine Metropol-Region, zeichnet sich aber durch viele starke kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus. Dazu gehört das als „Hessen-Champion" in der Kategorie „Weltmarktführer" ausgezeichnete Unternehmen Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG (ABICOR BINZEL).

ABICOR BINZEL ist seit 1945 auf dem Markt und hat seine Fühler schon früh in die Welt ausgestreckt. Im Jahr 1976 wurde die erste Tochtergesellschaft in den USA gegründet. Heute ist der international führende Spezialist für Schutzgas, Schweiß- und Schneidbrenner in 38 Ländern vertreten. Neben dem Stammhaus in Buseck entwickeln und produzieren unter der Dachmarke ABICOR BINZEL mehr als 1.200 Mitarbeitende auch in Dresden, USA, Brasilien, Indien, China und Russland.

Das Resultat der Schweißtechnik-Produkte von ABICOR BINZEL entdeckt man in Fahrzeugen, Schiffen, Zügen, Baggern, Kränen, Sportgeräten, Möbeln oder Heizungen. Dort sorgen sie für eine starke und sichere Verbindung von Metallen. Mittlerweile bietet der Weltmarkführer auch ganzheitliche Systemlösungen im automatisierten Schweißen, in der Roboter- und Lasertechnik sowie Rauchgas-Absaugtechnik an. Prozesse ökologischer und kosteneffizienter zu gestalten und den Schutzgas-Verbrauch zu senken, hat sich ABICOR BINZEL ebenfalls zum Ziel gesetzt und unterstützt Unternehmen auf dem Weg zur „Green Factory". Bis zu 60 Prozent der Schutzgaskosten können durch den Einsatz des patentierten Gas-Management-Systems EWR 2 eingespart werden.

Das Jahr 2020 hatte sich auch Jens Schleicher (Sprecher der Geschäftsführung) ganz anders vorgestellt – ursprünglich sollte das 75-jährige Firmenjubiläum und die Einweihung eines neuen Verwaltungsgebäudes mit Kunden und Mitarbeitenden gefeiert werden. Stattdessen musste er Kolleginnen und Kollegen ins Homeoffice schicken. Erleichtert berichtet er jedoch davon, „wie gut und flexibel die Belegschaft mit der Situation umgegangen ist und wie belastbar das internationale Produktionsnetzwerk im Krisenfall war". Denn auch ein Global Player bleibt nicht von der weltweiten Corona-Entwicklung verschont. Durch Lockdowns und Reisebeschränkungen war zuerst das Asien-Geschäft eingebrochen. Die Märkte Europa und Amerika folgten. Besonders bewährt hatte sich in dieser Zeit das Produktionsnetzwerk, so konnten Aufträge kurzfristig an anderen Standorten gefertigt werden, sobald es pandemiebedingt erforderlich war. Jens Schleicher erklärt weiter: „Heute liegt die Herausforderung in der Bewältigung der sprunghaft gestiegenen Nachfrage verbunden mit den weltweit steigenden Rohmaterialpreisen. Auch diese Herausforderung wäre ohne unsere diversen Produktionsstandorte nicht zu stemmen."

Mit seiner 75-jährigen Erfolgsgeschichte in Mittelhessen und der Investition in eine neue Firmenzentrale bekennt sich der Weltmarktführer klar zu seinem Standort. „Es ist kein Geheimnis, dass wir in Mittelhessen logistisch sehr gut aufgestellt sind. Wir befinden uns im Mittelpunkt Deutschlands und Europas. Mit der guten Anbindung an den Frankfurter Flughafen können wir auch unsere internationalen Kunden schnell bedienen", bestätigt Jens Schleicher. Verbesserungspotential sieht er auf Bundesebene: "Deutschland könnte etwas ‚agiler‘ werden – besonders im internationalen Vergleich."

Das Geheimnis, das ABICOR BINZEL weltweit so erfolgreich macht, ist „zum einen die Qualität unserer Produkte, zum anderen sind es unsere Mitarbeiter, die in 38 Ländern mit Leidenschaft auf unser gemeinsames Ziel hinarbeiten: Unseren Kunden die besten Produkte, Systeme und den besten Service anzubieten", erklärt Jens Schleicher. Gewürdigt wurde dieser Erfolg mit dem Titel „Hessen-Champion 2020" in der Kategorie „Weltmarkführer". „In diesem krisengebeutelten, vergangenen Jahr hat uns die Auszeichnung gutgetan. Sie ist eine Bestätigung für unsere Arbeit und beweist uns und unseren Mitarbeitern, dass sich der tägliche Einsatz für unser Unternehmen lohnt", freut sich Schleicher. „Viele Partner und Unternehmen aus der Region haben den Kontakt gesucht und uns gratuliert."

Logo HMWEVW
Logo VHU
Logo MBGH
Logo HTAI