GewinnerWeltmarktführer1999

Scienta Omicron GmbH

Omicron ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Raster- sondenmikroskopen und Geräten für die Elektronenspektroskopie. Im Bereich der Rastersondenmikroskopie im Ultravakuum ist das Unternehmen mit 60 Prozent Anteil Weltmarktführer.

Die Geräte der Omicron GmbH werden vor allem in der Oberflächen- forschung eingesetzt. Die Ultrahochvakuumtechnik ermöglicht dabei Untersuchungen buchstäblich im „luftleeren" Raum, die insbesondere in der Nanoanalytik [= Analyse ultrakleiner Mikro-Strukturen] die erforderlichen hochpräzisen Resultate liefern.

Die Nanotechnologie hat bislang unabsehbare Anwendungsperspektiven in Bereichen wie Feinmechanik, Informationstechnologie und Chemie, aber auch Medizin, Pharmazie und Biologie. Bei der Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Förderung der Nanotechnologie als einer der wesentlichen „Technologien des 21. Jahrhunderts" ist Omicron als einziges Analytik-Unternehmen Partner im Kompetenzzentrum Nanoanalytik. Ein enger Austausch mit den meist forschungsorientierten Kunden ist unerlässlich und ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Gründer und Geschäftsführer Norbert Nold: „Ein funktionierender, intensiver Technologietransfer aus der Grundlagenforschung in unser Unternehmen und zurück ist unser Kapital. So erfahren wir aus erster Hand, was die Anwender brauchen und wollen".

Kunden der Omicron GmbH sind weltweit Institutionen der Grundlagen- forschung wie Hochschulen oder Grossforschungseinrichtungen; in den USA und Asien kommt die Industrie hinzu.

Scienta Omicron GmbH

Limburger Strasse 75
65232 Taunusstein
Telefon: +49 6128 987-0
E-Mail:

scientaomicron.com

Logo HMWEVW
Logo VHU
Logo MBGH
Logo HTAI