Smiths Heimann GmbH
- Finalist
- Weltmarktführer
- 2008
Die Palette reicht von kompakten Röntgenprüfsystemen für die Überprüfung von Postsendungen bis hin zu Großsystemen für die Durchleuchtung von ganzen LKW. Neu- und Weiterentwicklungen von Bildgebungssystemen für andere Einsatzbereiche nehmen ebenfalls einen großen Stellenwert bei den Forschungs- und Vermarktungsaktivitäten ein.
Smiths Heimann vertreibt außerdem Systeme basierend auf Ionenmobilitätsspektroskopie, Millimeter-Wellen-, Infrarot-, und Raman-Technologien. Damit bietet das Unternehmen umfassende Sicherheitslösungen für Anwendungen in allen Bereichen.
Die Firma mit Tochtergesellschaften in Frankreich, Italien, Russland und Dubai geht aus einem 1946 gegründeten Unternehmen hervor, unterhält drei Produktionsstandorte in Wiesbaden und gehört seit Dezember 2002 zur Smiths Group, London.
Zur Zeit beschäftigt die Smiths Heimann GmbH 750 Mitarbeiter und hat im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von EUR 230 Millionen erzielt. Im aktuellen Geschäftsjahr wurden ca. 5000 Röntgenprüfsysteme produziert.