FinalistWeltmarktführer2009

innovatherm Prof. Dr. Leisenberg GmbH+Co. KG

Innovatherm projektiert, erstellt und wartet weltweit Anlagen zur Modernisierung und Produktivitätssteigerung von Ofenanlagen für die industrie innovatherm liefert Systeme und Komponenten für Ofen- und Trocknungsanlagen sowie kundenspezifischen Aufgabenstellungen zur Optimieruing der Prozesse und der Produktqualität in der keramische Industrie.lle Erzeugung und Wärmebehandlung von Metallen.

Die 1957 gegründete Manfred Leisenberg KG war bekannt für ihre Impulsfeuerungssysteme, die auf Tunnelöfen, Anodenbrennöfen und Zinkdestillationssäulen eingesetzt wurden. Zu Beginn der neunziger Jahre erkannte Professor Dr. Wolfgang Leisenberg, damaliger Geschäftsführer einen steigenden Bedarf an kundenspezifischen Ofenmodernisierungen mit einer flexiblen und zukunftsorientierten Prozessautomatisierung, bei gleichzeitiger Integration von Know-how über die thermischen Prozesse und die verwendeten Rohmaterialien.

Für eine neue Firma mit einer primären Ausrichtung auf die Optimierung industrieller, thermischer Prozesse konnten zur Entwicklung der entsprechenden Technologien, neben dem Mitarbeiterstamm der Manfred Leisenberg KG, auch noch Spezialisten aus dem Weimarer Institut für Bau- und Grobkeramik hinzu gewonnen werden.

Im November 1991 wurde schließlich zusammen mit der Hans LINGL Anlagenbau und Verfahrenstechnik GmbH + Co. KG innovatherm gegründet. Die seit 1938 bestehende Firma LINGL projektiert und erstellt weltweit komplette Werke zur Produktion von keramischen Baustoffen. Als Mitglied der LINGL-Gruppe ist innovatherm auf die Modernisierung und Prozessoptimierung von bestehenden Trocknungs- und Ofenanlagen in der keramischen Industrie spezialisiert. innovatherm ist aber auch erfolgreicher Systemanbieter für Anodenbrennöfen, Zinkdestillationssäulen und Gießereianwendungen.

Seit 1999 hat innovatherm ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO9001 erfolgreich eingeführt. Mit dem Jahr 2002 begann die internationale Expansion von innovatherm mit der Gründung der Tochterfirma innosat in Bhubaneshwar in Indien. Das innovatherm representative office Beijing in China wurde im Frühjahr 2003 eröffnet. Im Juli 2008 wurde das Büro innovatherm USA Inc. in den USA im Staat Missouri gegründet. Es stellt die Betreuung der Kunden in Nordamerika/Kanada und den After Sales Service einschließlich der Versorgung mit Ersatzteilen sicher.

innovatherm Prof. Dr. Leisenberg GmbH+Co. KG

Am Hetgesborn 20
35510 Butzbach
Telefon: +49 6033 9696 0
E-Mail:

www.innovatherm.de

Logo HMWEVW
Logo VHU
Logo MBGH
Logo HTAI