MERSEN Deutschland Linsengericht GmbH
- Finalist
- Weltmarktführer
- 2009
Auf Grund der einzigartigen chemischen und physikalischen Eigenschaften von Tantal und Niob sind viele Besonderheiten zu beachten und spezielle Hilfswerkzeuge erforderlich. MERSEN verfügt über das notwendige Wissen, die entsprechenden Einrichtungen und bestens geschulte Mitarbeiter.
Beide Metalle haben eine kubisch-raumzentrierte Gitterstruktur, hohe Festigkeit und Duktilität. Sie sind in ihrer Korrosionsbeständigkeit auch gegenüber hochkorrosiven Medien mit Edelmetallen vergleichbar. So bildet Tantal im Kontakt mit Luftsauerstoff an seiner Oberfläche eine Oxidschicht aus, die eine außergewöhnliche thermodynamische Stabilität besitzt. Dadurch verhält sich das Metall in den meisten Substanzen passiv, d.h. es wird nicht korrosiv angegriffen. Ausnahmen sind lediglich Fluor, Fluss-Säure und mit Fluoriden verunreinigte Substanzen, Oleum sowie hochkonzentrierte Alkali-Laugen. Zur Verarbeitung nutzen wir generell alle modernen spanlosen und spanabhebenden Verfahren sowie das Schweißen. Mit diesem Know-how gilt unser Unternehmen heute als Weltspitze in der Branche im Hinblick auf die Qualität und Wirtschaftlichkeit des verwendeten Materials, der gefertigten Apparate, Bau- und Reparaturteile, der Liefersicherheit und Zuverlässigkeit.
Im Jubiläumsjahr setzt MERSEN weitere Eckpunkte mit der Erweiterung der Produktpalette durch das neuartige Plattierungsverfahren CL-CLAD für tantalbasierte Apparate und die Erschließung neuer Einsatzgebiete für Tantalprodukte in der Stahlindustrie. Ein Neubau ermöglicht weitere Optimierung der Fertigungsprozesse sowie den Bau größerer Apparate, um auch die nächsten Jahre bestens gerüstet in Angriff zu nehmen.
Hauptverantwortlich
Mersen Deutschland Linsengericht
Lagerhausstraße 7-963589 Linsengericht
Telefon: +49 6051 71037
E-Mail: info.lsg@mersen.com