SteelRoots GmbH
- Finalist
- Innovation
- 2011
Ziel war es von Anfang an, den Werkstoff Beton zu ersetzen, um den Eingriff in Natur und Landschaft möglichst gering zu halten. So entstanden die BFtec-Bohrfundamente, Flügelfundamente und als neueste Entwicklung in der Produktpalette die Steel-Root-Fundamente. Anstatt die nötige Stabilität mit viel Beton zu erzeugen, wird die Stahlkonstruktion im verdichteten Erdboden verankert und nutzt diesen als Gegengewicht. Es genügt eine Fundamenttiefe von 1,5 Metern, um beispielsweise eine Kleinwindkraftanlage von 20 Metern Masthöhe zu tragen. Am Ende der Produktlebensdauer des Bauwerks lässt sich das Steel-Root mit geringem Aufwand entfernen und wiederverwerten.
Bei BFtec steht die enge Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen im Vordergrund, die den Werdegang der verschiedenen Produkte bis zur Patentierung in unzähligen Praxistests begleiten und dokumentieren und damit Produktsicherheit gewährleisten.
Der tägliche Erfahrungsaustausch und die Rekapitulation der einzelnen Projekte ist die Grundlage für ein stetiges Dazulernen – der wichtigsten Bedingung für Innovation.