FinalistJobmotor2012

Knaus Tabbert AG

Seit 1996 gehören die beiden Markennamen Knaus und Tabbert fest zusammen: In diesem Jahr wurde die KNAUS AG gegründet und gleichzeitig der Beginn der Kooperation mit der TIAG (Tabbert Industrie AG) beschlossen. Fünf Jahre später fusionierten die beiden Firmen miteinander und treten seit 2002 als einheitliche Unternehmensfamilie „Knaus Tabbert“ auf.

Der Hauptsitz des Unternehmens ist im niederbayerischen Jandelsbrunn. Zu den weiteren Standorten gehören Mottgers (Hessen), Obermeitingen (Oberbayern) sowie Nagyoroszi in Ungarn. Mit den sechs Konzernmarken Knaus, Tabbert, T@b, BavariaCamp, Weinsberg und Wilk erzielte die Knaus Tabbert GmbH im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 238,6 Millionen Euro und produzierte circa 12.800 Caravans und Reisemobile.

Damit konnte das Unternehmen zum zweiten Mal in Folge über 30 Prozent sowohl im Umsatz als auch im Absatz wachsen – gegen den Markttrend. Denn der gesamteuropäische Markt stagniert bereits seit 2009 bei rund 150.000 zugelassenen Wohnwagen und Reisemobilen. Aktuell beschäftigt die Knaus Tabbert GmbH rund 1300 Mitarbeiter an den vier Standorten und produziert Freizeitfahrzeuge für die Märkte in ganz Europa. Mehr als 20 Länder werden außer Deutschland mit Caravans, Reisemobilen und Freizeitbussen „made by Knaus Tabbert“ versorgt.

Seit April 2011 besteht darüber hinaus eine strategische Allianz mit dem oberfränkischen Hersteller von Luxusreisemobilen, der Morelo Reisemobile GmbH, um auch dieses Marktsegment nachhaltig bedienen zu können. Der hohe Anteil an Handwerksarbeit erfordert viele hochqualifizierte Fachkräfte, die der Arbeitgeber Knaus Tabbert natürlich am liebsten aus der Region rekrutiert. Aber auch als Ausbildungsbetrieb hat die „KTG“ heute einen guten Ruf bei jungen Leuten und engagiert sich im lokalen öffentlichen Leben genauso gerne wie im sportlichen Bereich

Knaus Tabbert AG

Sandweg 1
36391 Sinntal-Mottgers
Telefon: +49 6664 890
E-Mail:

www.knaustabbert.de

Logo HMWEVW
Logo VHU
Logo MBGH
Logo HTAI