TEXMER GmbH & Co. KG
- Gewinner
- Innovation
- 2015
Heute liefert Texmer Spulengatter für alle wickelfähigen Materialien, die sowohl tangential als auch über Kopf abgezogen werden können. Dank ständiger Weiterentwicklung und neuer Technologien ist Texmer in der Lage, die unterschiedlichsten Anforderungen der Kunden von der Konstruktion bis zur Inbetriebnahme zu erfüllen.
In der Textilindustrie wird für viele Anwendungsfälle das Abrollen von Spulen gefordert. Ein Faden wird abgewickelt, durchläuft einen wie auch immer gearteten Prozess (z. B. Beschichten) und wird wieder aufgewickelt. Üblicherweise werden die Spulen hierbei mit einem konstanten Bremsmoment gebremst. Das bedeutet, die Fadenspannung steigt mit abnehmenden Spulendurchmesser. Das ist für einige Prozesse, speziell bei hochempfindlichen Fasern wie Carbon nicht akzeptabel, da es die Qualität des Endprodukts stark negativ beeinflusst. Texmer beschäftigt sich schon lange mit der Abrollseite dieses Prozesses.
In kompletter Eigenentwicklung von der Idee bis zur Realisierung im eigenen Haus wurde ohne Einsatz von Fördermitteln die EGA (Elektronisch geregelte Abspuleinheit) als Lösung dieses Problems entwickelt und auf den Markt gebracht. Zwischenzeitlich wurden mehr als 5500 Einheiten weltweit verkauft.
Hauptverantwortlich
TEXMER GmbH & Co. KG
Gerhardsweg 536100 Petersberg-Böckels
Telefon: +49 661 - 96 529 -0
E-Mail: info@texmer.de