AKG Gruppe
- Finalist
- Weltmarktführer
- 2020

Das Unternehmen wurde 1919 in Dortmund gegründet und ist seit 1946 im nordhessischen Hofgeismar ansässig. Zunächst auf die Reparatur von Autokühlern spezialisiert, folgte 1962 die eigene Produktion von Kühlanlagen für Fahrzeuge und später auch für andere Industriemotoren. Zur Kernkompetenz der AKG gehören Hochleistungskühlsysteme für Wasser/Kühlmittel, Öl, Ladeluft und Kältemittel, die aus Aluminium in gelöteter Bauweise gefertigt werden. Der Einsatzbereich dieser Produkte reicht vom Wäschetrockner über Baumaschinen, Kompressoren, Medizintechnik bis hin zu Schienenfahrzeugen und Flugzeugen.
Innovative, kundenspezifische Hochleistungswärmeaustauscher von AKG gewährleisten einen optimalen Betrieb von Motoren und deren Emissionsverhalten, aber auch den erforderlichen Temperaturbereich von Elektronikbauteilen, Atemluft in Beatmungsgeräten, Druckluft von Kompressoren bis zu gekühlten Speisen in Bordküchen von Flugzeugen. Der Bedarf an Kühlung im Bereich Elektromobilität ist ebenfalls erheblich. Hier gibt es Einsatzfälle in den Bereichen der Batteriekühlung, in Brennstoffzellen, in Wärmepumpen, und der Klimatisierung.
Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit 12 Fertigungswerken und 10 Vertriebsgesellschaften präsent. Den Jahresumsatz von über 300 Mio. € (2019) erwirtschaften weltweit über 2600 Mitarbeiter.
Hauptverantwortlich
AKG Gruppe
Am Hohlen Weg 3134369 Hofgeismar
Telefon: +49 (0) 56 71 - 88 3 - 0
E-Mail: info@akg-gruppe.de
